Ihr Portal für Steuerberater
in Deutschland und Europa

Google Maps - Tipps & Tricks

Fünf Google Maps Tricks, die den Alltag leichter machen

1. Finde immer den kürzesten Weg 
Speziell wenn man mit erfahrenen Autofahrern unterwegs ist, ist die Verwunderung über die von Google gewählte Route häufig groß. „Warum schickt das uns denn jetzt hier lang?“ gehört zu den Fragen, die in der Regel immer kommen. Google nutzt für seinen Navigationsdienst aktuelle Verkehrsdaten und berechnet Staus und dichten Verkehr mit ein. Schickt Maps den Fahrer einen Ausfahrt früher von der Autobahn, dann in der Regel weil ein Stau voraus liegt. Das ist sehr praktisch, um immer auf der schnellsten Route zu sein. 

2. Ey Mann, wo is’ mein Auto? 
Egal ob man in einer unbekannten Stadt unterwegs ist, oder Abends vor dem Haus keinen Parkplatz findet und in einer Nebenstraße parken muss, so ist es doch wahrscheinlich jedem schon einmal passiert, dass man sich nicht mehr daran erinnern konnte, wo man sein Auto abgestellt hat. 


Dieses Problem gehört dank Google Maps nun ebenfalls der Vergangenheit an. Hat man die Standortermittlung im Mobiltelefon aktiviert, braucht man Google nur noch mitzuteilen „ich habe hier geparkt“. Dann kann man ganz einfach danach den Parkplatz abfragen. Bei neueren Automodellen funktioniert die Standortfestlegung übrigens ganz automatisch. 

3. Behalte die Hände frei 
Nicht nur die Polizei sieht es nicht gerne, wenn man während der Fahrt am Mobiltelefon spielt. Dafür gibt es die prakatische Diktierfunktion von Google Maps. Über Stichworte wie „Tankstelle“, „Kino“ oder „Supermarkt“ findet Google die nahegelegensten Orte und nur ein Antippen des Touchscreens genügt, um die Navigation beginnen zu lassen. Noch praktischer ist es, wenn man die Adressen von Freunden und Familie im Mobiltelefon hinterlegt hat. „Bring mich zu Anna nach Berlin“ oder „Navigation zu Papa in Leipzig“ sind Kommandos, mit denen man sich das mühselige Eintippen der gesamten Adresse ersparen kann. 

4. Leibspeise 
Wer viel unterwegs ist und wenig Zeit hat, kennt das Problem, sich unterwegs noch etwas zu Essen organisieren zu müssen. Auch hier kann Google Maps helfen: Unter „Einstellungen → Lieblingsessen“ kann man seine Präferenzen wie „Hamburger“ oder „Italienisch“ hinterlegen. Klickt man nun auf den „Erkunden“-Button am linken unteren Bildrand der App, bekommt man bevorzugt Restaurants und Cafes mit den Lieblingsspeisen angezeigt. 

5. So, wie es mir gefällt 
Es gibt noch zahlreiche weitere Tipps und Tricks, wie man sich Google Maps genau so einstellen kann, dass es eine größtmögliche Hilfe im Alltag darstellt. Viele davon finden sich gleich im obersten Menüpunkt „Einstellungen → Navigation“. Habt ihr keine Lust, dass Google ständig die Musikwiedergabe unterbricht und dazwischenquatscht? Dann deaktiviert die Sprachausgabe über Bluetooth. Ebenfalls sehr praktisch ist die Möglichkeit die Farben der App automatisch anpassen zu lassen. Abends/Nachts ist der „Dark Mode“ nicht nur besser lesbar, sondern auch augenschonend.